Fini’s Feinstes Logo

Die österreichische Grießküche

Was kommt dir als erstes in den Sinn, wenn du an die traditionelle österreichische Grießküche denkst? Omas Grießkoch aus Kindertagen? Die flaumigen Grießnockerl deiner Mama? Oder der fein-bröselige Grießschmarren, den du schon früh selbst zubereiten konntest und der mit Zwetschkenkompott besonders gut schmeckte?

 

Bei vielen von uns wecken Gerichte mit Grieß warme Erinnerungen und wohlige Gefühle. Kein Wunder, denn dieses nahrhafte und gleichzeitig preiswerte Lebensmittel ist schon lange ein beliebter Fixstarter in der heimischen Küche. Wie Grieß hergestellt wird, von welchen Top 10 der österreichischen Grießküche wir nie genug bekommen können und wie sich das Getreideprodukt auch ganz neu interpretieren lässt – das erfährst du hier.

 

Was ist Grieß eigentlich?

 

Grieß wird aus Getreidekörnern, vor allem Weizen, Dinkel oder Mais, gemahlen. Er entsteht auf dem Weg vom Korn zum Mehl: Während des Mahlvorganges werden in vielen Durchläufen größere von kleineren Kornteilen durch Sieben getrennt. Dadurch entstehen unterschiedliche Sorten von Getreide- bzw. Mehlprodukten. Kornteile einer bestimmten Größe (etwa 0,3 – 1 mm) bezeichnet man als Grieß.

 

So verwendest du Grieß in deiner Küche

 

Ob es das Wohlfühlessen von damals ist oder die feine Neuinterpretation eines Klassikers: Grieß macht alles mit. Er schmeckt in pikanten wie auch süßen Gerichten, von denen du bestimmt einige aus deiner Kindheit kennst. Unsere Top 10 Grieß-Lieblinge sind:

 

  • Grießschmarren – kann in der Pfanne oder im Backofen zubereitet werden
  • Grießpudding – beliebt bei Groß & Klein
  • Grießknödel – als Beilage zu vielen herzhaften Gerichten oder als Suppeneinlage beliebt

  • Grießschnitten – traditionell serviert mit Zucker und Zimt
  • Grießsuppe – ein Gericht, für das es viele Rezepte gibt
  • Grießauflauf – wird besonders flaumig, wenn Eischnee untergehoben wird

 

Let’s go Bowling!

 

Aber auch für neue und innovative Rezeptideen ist Grieß zu haben. Vergiss deine morgendliche Porridge-Routine: Bunte Grieß Bowls sind angesagt! Sie sorgen für willkommene Abwechslung in der Früh oder Zwischendurch. Wie wäre es mit unserer Blueberry Bowl, der Immunboost Bowl oder einer Energykick-Frühstücksbowl? Fini’s Tipp: Superschnell geht die Zubereitung mit Fini’s Feinstes Ruck-Zuck-Grieß!

 

 

Du siehst also: Grieß ist nicht nur in der traditionellen, sondern auch in der modernen, schnellen Küche zuhause. Wir lieben ihn, denn er ist genial wandlungsfähig – und genial köstlich sowieso.

Diese Blogbeiträge könnten dich auch interessieren:

Mmmmmmmail
Symbole zu unterschiedlichen Speisen
Lust auf süße Post? Dann abonniere jetzt meinen Rezepte Newsletter für meine saisonale Köstlichkeiten. Liebe Grüße, Deine Fini
Back to top